Montag, 29. April 2013

Highlander Saga 1-7 von Diana Gabaldon

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen ist die gewaltige und spannende Geschichte von Claire und Jamie, die hoffentlich nie ein Ende findet. :)

Begonnen hat alles mit Claire, einer Krankenschwester auf verspäteten Flitterwochen, kurz nach dem 2. Weltkrieg in Schottland. Auf einem Spaziergang durch die Highlands landet Claire plötzlich in der Vergangenheit und wird von einer Gruppe schottischer Clansmitglieder "verschleppt", die sie für eine Spionin halten. Schon auf dem Rückweg lernt sie den um einige Jahre jüngeren Jamie kennen, den sie prompt verarzten muss. Ihr starker Charakter fällt natürlich auf und beide freunden sich auf der Burg miteinander an. Im Laufe der Geschichte finden sie (mehr oder weniger einvernehmlich) zueinander.

Beim 1. Buch hatte ich ewig meine Probleme und bis zur Hälfte fand ich Claire nervtötend und gemein. Hat sie doch einen Ehemann in der Zukunft, den sie vermisst und irgendwie nützte sie Jamie nur aus. Das fand ich furchtbar und verstand sie absolut nicht. Doch ab der Mitte und Claires Entscheidung, bei welchem Mann sie bleiben will, war ich wieder versöhnt und süchtig.

Diana Gabaldon schreibt sehr unvorhersehbar. In allen 7 Büchern weiß man nie was passiert, eine Seite weiter überschlagen sich die Ereignisse und man staunt und fiebert mit.

Claire ist überaus klug, witzig und eine starke Frau, die man sich als Vorbild nehmen kann. Jamie ist sowas wie der perfekte Mann (nur halt mit roten Haaren, ich mags dunkler). Er ist klug, gerecht, lustig, sexy, gutaussehend und eine Kampfmaschine. Fast schon zu perfekt, oder? Aber wenigstens ist er ein Sturkopf und bei manchen Macho-Entscheidungen schlägt die aufgeklärte Frau des 20. Jahrhundert die Hände überm Kopf zusammen :D

Historisch gesehen beginnt alles 1743 in Schottland, kurz vor dem Aufstand und dem schrecklichen Kampf und der blutigen Niederlage der Highlands. Ich bin historisch nicht so fit und kann die Wahrheiten nicht von den fiktiven Geschichten auseinander halten, aber soweit ich online las, waren die entscheidenen Fakten alle wahr und so lernt man auch einiges über die schottische Geschichte.

Im Laufe der 7 Bücher begleiten wir Claire und Jamies abenteuerliches Leben quer durch den schottischen Aufstand, politische Reisen nach Frankreich (2. Buch - da ich Politik anstrengend finde, mein unliebsamster Teil) und bis ins Exil nach Armerika, wo der Unabhängigkeitskrieg auf die beiden wartet.

Die Reihe ist jedoch nicht nur furchtbar mit all der Gewalt, Gefangenschaften, Krieg und leider auch Vergewaltigungen, sondern auch sehr-sehr lustig und warmherzig! Die Bindung der beiden ist sehr eng (das Liebesleben manchmal unrealistisch lebhaft) und alle Nebenfiguren sind wunderbar realistisch und liebenswert!

Die Bücher sind alle um die 1.000 Seiten dick - ein Traum für mich Leseratte und sie wurden auch meist von Buch zu Buch noch dicker. Das Lesen wird nie langweilig und man schwelgt ewig in der Geschichte und lebt mit ihnen mit.

Ich hoffe bald kommt der 8. Teil - wird jedoch ewig dauern bis die deutsche Übersetzung zu kaufen ist!

Die Reihenfolge für alle Neueinsteiger:
1) Feuer und Stein
2) Die geliehene Zeit
3) Ferne Ufer
4) Der Ruf der Trommeln
5) Das flammende Kreuz
6) Ein Hauch von Asche und Schnee
7) Echo der Hoffnung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen